07.05.2022 - Gartenaktion im Kindergarten

Am 07.05.2022 wurde im Freien Kindergarten Keltern im Rahmen unserer Gartenaktion wieder fleißig gearbeitet. Das in die Jahre gekommene Spielhaus wurde demontiert, der Schuppen ausgeräumt und eine Menge Unkraut gezupft. Außerdem wurde ein Zaun montiert, der mit von den Kindern selbst bemalten Holzlatten versehen wurde. Zur großen Freude aller konnte das von der VR Bank Enz gespendete Insekten Hotel aufgebaut werden, das die Kinder mit den Erzieherinnen in der nächsten Zeit mit verschiedenen Materialien füllen werden.

Als Genossenschaft steht die VR Bank Enz plus für Werte, wie nachhaltiges und verantwortliches Handeln sowie für Hilfe zur Selbsthilfe. Deshalb hat sich das Finanzinstitut vor drei Jahren auch erstmals dazu entschieden Kindergärten und Grundschulen die Anschaffung von Hochbeeten zu ermöglichen. Ziel des Projektes „Garten“ ist es, bei Kindern frühzeitig ein Bewusstsein für gesunde Ernährung und regionale Produkte zu fördern. Im vergangenen Jahr wurde das Angebot der VR Bank Enz plus für Kindergärten und Grundschulen um Insektenhotels ergänzt. Die Genossenschaftsbank greift dabei zusätzlich das Thema Artschutz und Vielfalt auf.

Integriert in den normalen Tagesablauf des Kindergartens und den Schulalltag trägt das Insektenhotel spielerisch dazu bei, einen verantwortungsbewussten Umgang mit der Natur zu erlernen. Mit dem Bausatz für das Insektenhotel wurden jeweils gleich auch Sämereien für das Anlegen einer blühenden Blumenwiesen mitgeliefert.

Wir bedanken uns herzlich dafür und freuen uns, wenn eine Vielzahl von Insekten bei uns einen Unterschlupf finden. Am Ende aller Arbeiten gab es als Stärkung für alle fleißigen Helfer Pizza und kühle Getränke, sodass die Gartenaktion mit einem geselligen Beisammensein endete. Vielen Dank für eure Unterstützung.