13.07.2022 - Ausflug ins Bergwerk

Am 13.07.22 trafen sich die Kinder vom Freien Kindergarten Keltern um 8 Uhr in Neuenbürg, denn es ging ins Bergwerk. Zuerst wurde eine Erkundungstour rund um das Bergwerk gestartet um den Stolleneingang zu entdecken. Dann wurde erstmal gefrühstückt. Mit warmer Kleidung und Fahrradhelm ging es dann los, da im Inneren des Bergs gerade mal eine Temperatur von 6-8 Grad herrscht. Hier erwartete uns eine individuell für uns angepasste Führung die fast im Dunkeln mit minimaler Beleuchtung durchgeführt wurde, weshalb jedes Kind seine Taschenlampe im Einsatz hatte.

Die Kinder erfuhren viel über Steine, das Leben unter der Erde und alles rund um das Thema Bergwerk und Abbau, kindgerecht erklärt. Nach der Führung gab es für alle einen Snack und noch genügend Zeit zum Spielen, bis wir von den Eltern abgeholt wurden. Ein gelungener Ausflug für die Kinder und Erzieher.