Barrierefreiheit

Skip to main content
[email protected] |Tel. 07236/6725 | Öffnungszeiten: Montag bis Freitag: 7.30Uhr – 14.00Uhr

Archiv 2018

„Schneeflöckchen Weißröckchen…“ Im Dezember war richtig was los im Kindergarten!

Am Nikolaustag wurde gespielt, gemütlich gefrühstückt, gesungen und die Kinder durften ihre gefüllten Nikolaussocken auspacken.

Zwischendurch wurden auch mal feine Ausstecherle in der Kindergartenküche gebacken für die Weihnachtsfeier.

Am Freitag vor den Weihnachtsferien war es dann endlich soweit: die Kinder und Erzieherinnen des freien Kindergartens Keltern e.V. führten für die schon sehr gespannten Eltern, Geschwisterkinder und die Großeltern „ein Wintermärchen“ auf. Über mehrere Wochen wurden dafür allerhand Vorbereitungen getroffen: Kleider und Stoffe wurden zusammengetragen um passende, winterliche Kostüme zu nähen. Vielen Dank an der Stelle an die Mamas Verena und Simone für ihre tatkräftige Unterstützung mit der Nähmaschine! Jedes Kind bekam eine kleine oder große Rolle im Märchen und gestaltete dazu jeweils ein kreatives Wandbild in Form einer Collage. Es wurden Tanzschritte und kleine Textpassagen eingeübt, Lieder gesungen und vor allem herzlich gelacht. Zum Auftakt trugen die Vorschulkinder gemeinsam ein Nikolausgedicht vor. Zu Beginn des Stücks fand eine kleine Modenschau statt. Die Kinder liefen über eine Art Laufsteg um ihre Kostüme zu präsentieren und wurden in ihrer jeweiligen Rolle vorgestellt. Bei dieser Gelegenheit wurde auch die neue Erzieherin Melanie Schickle vorgestellt. Das Märchen erzählte von Frau Holle und der Winterfee, die endlich ihre schönen, dicken Schneeflocken zu den Kindern schicken und es kräftig schneien lassen wollten.

Den Kindern wurde mit Wichtelgeschenken am geschmückten Weihnachtsbaum noch eine kleine Freude bereitet. Für die Kinder und die Erzieherinnen gab es schließlich noch ein großes Weihnachtsgeschenk: eine konkrete Spende in Form eines praktischen, faltbaren Bollerwagens wurde dem Kindergarten von Robin Köhler von der Firma RK mediawork überreicht (www.rk-mediawork.de). Der schöne, rote Bollerwagen kam sehr gut an und wurde gleich von den Kindern in Beschlag genommen.

14.07.2018 Pippi Langstrumpf Sommerfest und Verabschiedungen

Das Sommerfest stand ganz unter dem Motto „ Pippi Langstrumpf“. Die Erzieherinnen Susanne und Juliane begrüßten alle Kinder samt Eltern im Hof vor dem Freien Kindergarten. Die Mädchen kleideten sich dazu im typischen Pippi-Outfit, mit Sommerprossen und Zöpfen.

Zum Auftakt wurde Pippis vollständiger Name von einigen Kindern aufgesagt und zu einer Schnitzeljagd durchs Dorf eingeladen! Unterwegs waren einige Dinge zu suchen, Rätsel zu lösen, auch Lügengeschichten mussten erfunden und niedergeschrieben werden. Kinder und Eltern fanden sich dann endlich alle doch noch auf der Bergwiese ein, um eine weitere, von den Erzieherinnen vorbereitete, Herausforderung tapfer anzunehmen. Es stand nämlich ein waghalsiger Familien-Wettlauf mit nassem Seifentransport, Huckepack, Gummistiefelrennen und verknüpften Schuhleisten für Groß und Klein an! Anschließend wanderten alle schweißtriefend wieder zum Kindergarten und hatten erstmal einen großen Durst nach der ganzen Anstrengung, zumal es ein sehr warmer Sommertag war!

sommerfest2  sommerfest4 

sommerfest5

Für die kommenden Schulkinder Nele und Norhan wurde eine kleine Abschiedszeremonie mit Liedern, Bildern aus der Kindergartenzeit und lieben Wünschen zum Schulstart von den Erzieherinnen und den Kindern gestaltet. Leider mussten sich alle auch von der Erzieherin Nadja Schwendemann verabschieden, die aus gesundheitlichen Gründen vorerst nicht mehr im Kindergarten arbeiten kann. Sie bekam ein Abschiedsgeschenk und Blumen und wird uns allen schon jetzt fehlen!

sommerfest3

Schließlich kamen die Großeltern und Freunde der Kinder zum Fest im Freien hinzu und die „Dietlinger Dorfmusikanten“ heizten mit diversen Pippi Langstrumpf-Liedern die Feststimmung an.

Für die Kinder gab es noch einen Pippi Langstrumpf „Limo-Baum“ und Schätze im Sandkasten zu entdecken. In lockerer Runde konnten sich alle bei guten Gesprächen und einem „kunterbunten“ Salat- und Nachtischbuffet sowie Leckerem vom Grill erquicken und den Abend genießen.

limobaum

 

19.11.2018 Laternenumzug

„Ich geh´ mit meiner Laterne und meine Laterne mit mir….“ Mit einer Woche Verspätung, wegen einer großen Erkältungswelle im Kindergarten, fand am Montag, den 19.11.2018 der jährliche Laternenumzug mit St. Martin´s Spiel statt. Um 17 Uhr trafen sich die Erzieherinnen Susanne, Juliane, Sybille und Sabine mit allen Kinder des Freien Kindergartens Keltern e.V. samt deren Eltern, Geschwisterkindern und Großeltern am Niebelsbacher Weg in Dietlingen um gemeinsam zur Grenzsägmühle zu laufen. Der rot bemäntelte St. Martin auf dem Pferd wurde dabei von den im Kindergarten selbst hergestellten, warm leuchtenden Laternen in Blütenform umsäumt! Mit dem Lied „Der Herbst kommt heran…“ wurde der Wegzug gestartet. Weitere bekannte, volkstümliche Lieder wie „Martin ist ein Reitersmann….“ und „Ich geh´ mit meiner Laterne….“ sowie „Sankt Martin ritt durch Schnee und Wind…“ wurden miteinander an verschiedenen Haltestationen gesungen. Es folgten die Lieder „Abends, wenn es dunkel wird und die Fledermaus schon schwirrt ….“ und der „Mondbärtanz“ mit entsprechenden Bewegungen zum Mitmachen. Nach dem St. Martin´s Spiel mit Pferd und Reiter in der Kreismitte wärmten sich alle vom eisigen Wind in der Dunkelheit am lodernden Lagerfeuer auf. Der Abend klang für alle noch gemütlich aus. Es gab leckeres Stockbrot, Tee und Punsch mit schönen Gesprächen rund ums wärmende Lagerfeuer. Vielen Dank an alle beteiligten Helferinnen und Helfer für die Vor- und Nachbereitungen und das gute, reibungslose Gelingen sowie an Familie Seemann und Familie Fanara für das Bereitstellen der Feuerstelle und das Feuerholz und das wunderbare St. Martin Spiel mit Pferd und Reiterin!

IMG 7720  IMG 7733