Barrierefreiheit

Skip to main content
[email protected] |Tel. 07236/6725 | Öffnungszeiten: Montag bis Freitag: 7.30Uhr – 14.00Uhr

Dezember 2020 - Schön verpackte Geschenke bringen Kinderaugen zum Leuchten

Die Eltern und Kinder vom Freien Kindergarten Keltern haben sich dieses Jahr an der Aktion „Weihnachten im Schuhkarton“ beteiligt und sorgten mit vielen Kleinigkeiten befüllten Schukartons für strahlende Kinderaugen und eine schöne weihnachtliche Freude. Die bunt verpackten Geschenke gingen an das Heil- und Erziehungsinstitut Burghalde in Bad Liebenzell- Unterlengenhardt. Sie ist eine Einrichtung der Jugendhilfe und der Eingliederungshilfe mit 64 vollstationären Plätzen. Sie arbeiten in gemeinnütziger, freier Trägerschaft auf der Grundlage der Walddorfpädagogik und der anthroposophischen Heilpädagogik. Juliane Niwek engagiert sich schon lange Zeit für dieses Projekt. „Begonnen habe ich seit der Geburt von meinem Sohn vor 6 Jahren, wir haben Schuhkartons gepackt und sie bei der Diakonie abgegeben. Für mich ist das der eigentliche Sinn von Weihnachten.“ Frau Schallnaß die Heimleitung hat sich dann per E-Mail bei uns mit folgenden Worten gemeldet:“ Wir haben die Päckchen bei uns im Essraum aufgestellt und die Kinder der Wohngruppen, die nicht direkt in die Ferien gefahren waren, haben nacheinander sich jeweils eines aussuchen dürfen. Dies geschah in sehr andachtsvoller Stimmung, da die nett verpackten Geschenke doch rührend anzuschauen waren.

Die Kinder haben sich wahnsinnig gefreut. Die Schenkenden haben sich offensichtlich viele Gedanken darüber gemacht, was sie einpacken. Ob Puzzle, Malsachen, Auto oder Spiel hat doch tatsächlich jedes Kind etwas für sich Passendes auspacken dürfen. Der Gedanke, dass es Menschen gibt, die ihnen so gezielt etwas schenken, obwohl sie diese nicht kennen, hat sie sehr gerührt. Der Junge im roten Pullover meinte, dass er gerne direkt Danke sagen würde für diese Überraschung. Er hat ein Puzzle ausgepackt und war ganz begeistert davon.

Bitte richten sie den Kindern und Eltern im Namen von uns allen einen ganz, ganz lieben Dank aus.“