Unsere Kinder sind
    Forscher und Entdecker

Unser Leitbild

Grundlegendes Ziel unserer pädagogischen Arbeit ist es, den Kindern Raum zu schaffen, in dem sie ihre Persönlichkeit entfalten können.

Wir geben den Kindern Hilfe, Anleitung und Unterstützung beim Erkunden der Welt, beim Erlernen praktischer Fähigkeiten, beim Verstehen von Zusammenhängen, beim Aufstellen gemeinsamer Regeln.

Dabei berücksichtigen wir besonders die individuellen Bedürfnisse der Kinder und sehen sie von Grund auf fähig zur Selbstverantwortung.

Gerade in den ersten Lebensjahren zeigen die Kinder ein großes Interesse daran Fertigkeiten zu erlernen und Kompetenzen zu entwickeln, dies unterstützen wir sensibel und aufmerksam.

Wir sind ein "Haus der kleinen Forscher"!

Seit Oktober 2021 haben wir unser Zertifizierung zum Haus der kleinen Forscher.

Die Stiftung „Haus der kleinen Forscher" fördert bundesweit frühkindliche Bildung in den Bereichen Naturwissenschaften und Technik. Das erklärte Ziel ist es, bereits bei Kindern im Kindergarten die Neugier auf alltägliche naturwissenschaftliche Phänomene zu fördern. Den Kindern wird die Möglichkeit gegeben, beim Experimentieren selbst Antworten zu finden.

Durch diese Experimente und Erfahrungen wird die  Welt für Kinder begreifbarer.

Weitere Infromation zim Haus der kleienn Forscher finden Sie hier Stiftung Haus der Kleinen Forscher

In unerer Einrichtung arbeitet eine geprüfte "Fachkraft für Integrationspädagogik"

Gruppe und Räumlichkeiten

Unser Kindergarten ist in einem restaurierten Fachwerkhaus mit großer Holzterrasse und angrenzendem Garten untergebracht. Das Außengelände ist ebenso wie der Gruppenraum in Erlebnisbereiche unterteilt und mit ausgewählten Spiel- und Bewegungsmaterialien ausgestattet, die Neugier wecken und zu spontanen Aktivitäten anregen.

Bis zu 18 Kinder im Alter von 2 bis 6 Jahren werden von 3 Erzieherinnen betreut. Durch die geringe Kinderzahl bieten wir einen familienähnlichen Alltag mit stabilen Beziehungen und Erfahren eines Gemeinschaftsgeühl. Wir bieten einen naturbelassenen Garten mit großem Sandkasten und vielen Ecken zum Verstecken.

Öffnungszeiten und Ferienzeiten

Die Öffnungszeiten sind von Montag bis Freitag 7.30Uhr – 14.00Uhr.

Unser Kindergarten besteht aus einer altersgemischten Gruppe, mit verlängerten Öffnungszeiten.

In unserem Kindergarten werden maximal 18 Kinder ab dem zweiten Lebensjahr betreut.

Wir haben 30 Schließtage innerhalb eines Kindergartenjahres. Davon sind 15 Tage in den Sommerferien vorgesehen.