Barrierefreiheit

Skip to main content
[email protected] |Tel. 07236/6725 | Öffnungszeiten: Montag bis Freitag: 7.30Uhr – 14.00Uhr

Archiv 2020

12.02.2020 „Puzzleteile, Einhörner und Sternschnuppen“

Die Vorschulkinder und noch ein paar andere Kinder des Freien Kindergartens Keltern e.V. waren zu Besuch in der Bäckerei Augenstein. Silvia Vetter empfing die Kinder mit ihren Erzieherinnen in ihrem Ladengeschäft in der Bachstraße. Nach der freundlichen Begrüßung und dem Reinigen der Hände sowie dem Anziehen der mitgebrachten Schürzen ging es gemeinsam in die Backstube. Frau Vetter zeigte den Kindern verschiedene Getreidesorten und das jeweilige Mehl dazu. Die Kinder konnten auch alle Geräte die benötigt werden um Brot oder ähnliches herzustellen sehen. Den Kindern fiel sofort auf, dass die Geräte in einer Bäckerei wesentlich größer sind als im Kindergarten oder zuhause.

baeckerei 01

 

Es konnte auch sofort praktisch gearbeitet werden. Aus einem vorbereiteten Plätzchenteig, der mit Hilfe einer großen Walze ausgewellt wurde, stellten die fleißigen Kinderhände kreatives Gebäck in Form von Puzzleteilen, Einhörnern und Sternschnuppen her. Diese wurden auf große Bleche gelegt, kurz in den Ofen geschoben und dann mit einem dicken, bürstenartigen Pinsel bestrichen.

baeckerei 02

Auf einem anderen, großen Blech lagen bereits fertig geformte Brezeln und die Kinder konnten beobachten wie diese aus einer Maschine mit Lauge besprüht wurden.

Die Kinder kamen schließlich strahlend mit frischen Brezeln und einer riesigen Schachtel Ausstecherle von ihrem fußläufigen Ausflug in den Kindergarten zurück. Die Kinder und Erzieherinnen des Freien Kindergarten Keltern e.V. bedanken sich ganz herzlich bei Silvia Vetter und ihrem freundlichen Team für die lehrreiche und kurzweilige Zeit in Ihrer Backstube.

31.07.2020 Sommerabschluss und Verabschiedung der Vorschulkinder

Bevor die Sommerferien starteten und das ungewöhnliche Kindergartenjahr zu Ende ging wurde noch eine kleine Verabschiedungsfeier für die Vorschulkinder des Freien Kindergartens Keltern e.V. veranstaltet. Dafür trafen sich Eltern, Geschwisterkinder und ein paar Großeltern auf der Sommerhälde im „Naturkindergarten“ ein. Die Kinder saßen mit selbst angefertigten Herzen als Stationspfeilern mit ihren Familien im Kreis um die Vorschulkinder herum. Das Begrüßungslied „Herzlich willkommen, ihr lieben Leute! In unserer Schule begrüßen wir euch heute…“ wurde zu Beginn gesungen. Anschließend bekamen die Vorschulkinder die Aufgabe nach Buchstaben, Zahlen oder einem Punktemuster an den jeweiligen Stationen mit einem Leiterwagen Halt zu machen um sich dort wie auf einer kleinen Reise ein Geschenk, eine Geschichte und liebe Wünsche der zugehörigen Eltern abzuholen. Schließlich sangen alle zum Abschied noch das Lied „Wenn Freunde auseinander gehen, ist Abschied nehmen gar nicht schön…“. Auch die Waldpädagogin Regine Schirmer die die Kinder im Wald zum sinnlichen Spielen und Entdecken angeleitet und begleitet hatte und ihnen viel Wissen mitgegeben hat, bekam ein „herzliches Danke“ in Form eines Geschenkes der Kinder und Erzieherinnen.

IMG 20200731 1229331

Unsere Schulanfänger Elise, Leon und Yannis verlassen uns und fiebern dem ersten Schultag entgegen. Der neue Schulranzen wartet und die Schultüte wird mit Überraschungen gefüllt. Und wie jedes Jahr ist ein bisschen Wehmut dabei, wenn wir die „Großen“ in die Schule entlassen. Wir wünschen Euch einen tollen Start in den Schulalltag, viel Freude beim Rechnen, Schreiben und Lesen und auch genügend Zeit zum Toben und Spielen!

IMG 20200731 1314461

Dezember 2020 - Schön verpackte Geschenke bringen Kinderaugen zum Leuchten

Die Eltern und Kinder vom Freien Kindergarten Keltern haben sich dieses Jahr an der Aktion „Weihnachten im Schuhkarton“ beteiligt und sorgten mit vielen Kleinigkeiten befüllten Schukartons für strahlende Kinderaugen und eine schöne weihnachtliche Freude. Die bunt verpackten Geschenke gingen an das Heil- und Erziehungsinstitut Burghalde in Bad Liebenzell- Unterlengenhardt. Sie ist eine Einrichtung der Jugendhilfe und der Eingliederungshilfe mit 64 vollstationären Plätzen. Sie arbeiten in gemeinnütziger, freier Trägerschaft auf der Grundlage der Walddorfpädagogik und der anthroposophischen Heilpädagogik. Juliane Niwek engagiert sich schon lange Zeit für dieses Projekt. „Begonnen habe ich seit der Geburt von meinem Sohn vor 6 Jahren, wir haben Schuhkartons gepackt und sie bei der Diakonie abgegeben. Für mich ist das der eigentliche Sinn von Weihnachten.“ Frau Schallnaß die Heimleitung hat sich dann per E-Mail bei uns mit folgenden Worten gemeldet:“ Wir haben die Päckchen bei uns im Essraum aufgestellt und die Kinder der Wohngruppen, die nicht direkt in die Ferien gefahren waren, haben nacheinander sich jeweils eines aussuchen dürfen. Dies geschah in sehr andachtsvoller Stimmung, da die nett verpackten Geschenke doch rührend anzuschauen waren.

Die Kinder haben sich wahnsinnig gefreut. Die Schenkenden haben sich offensichtlich viele Gedanken darüber gemacht, was sie einpacken. Ob Puzzle, Malsachen, Auto oder Spiel hat doch tatsächlich jedes Kind etwas für sich Passendes auspacken dürfen. Der Gedanke, dass es Menschen gibt, die ihnen so gezielt etwas schenken, obwohl sie diese nicht kennen, hat sie sehr gerührt. Der Junge im roten Pullover meinte, dass er gerne direkt Danke sagen würde für diese Überraschung. Er hat ein Puzzle ausgepackt und war ganz begeistert davon.

Bitte richten sie den Kindern und Eltern im Namen von uns allen einen ganz, ganz lieben Dank aus.“